Navigation
Navigation: Home > News > Ist Amazon der Feind des Onlinehandels?

Ist Amazon der Feind des Onlinehandels?

von Markus Fost am 11. April 2014

Während im Jahr 1995 das erste Buch auf Amazon verkauft wurde, gilt der weltweit führende Onlinehandel und Marktplatz als eines der einflussreichsten Unternehmen des 21. Jahrhunderts. Der US-Analyst, Forrester Research Inc. bezeichnet Amazon als die Hauptquelle für Internet-Traffic, was die folgenden Zahlen belegen.

Amazon – Die weltweit größte Produktsuchmaschine

  • Gemäß einer Studie von Forrester Research Inc., hat Amazon weltweit ca. 173 Mio. aktive Kundenkonten, davon ca. 10 Mio. Amazon-Prime-Kunden mit einem durchschnittlichen Bestellwert von EUR 1.224 / Jahr (Morningstar, 2013).
  • Amazon hat eine Wachstumsrate von 25% – verglichen mit 15% im E-Commerce insgesamt (Forrester Research Inc. und ComScore 2012/2013)
  • 30% der Verbraucher beginnen ihre Produktsuche auf Amazon (Forrester Research Inc.)
  • Zum Vergleich: Bei Google beginnen lediglich 13% der Verbraucher ihre Produktsuche

Onlinehändler, die bis dato nicht auf Amazon verkaufen, müssen sich die Frage stellen, weswegen in Marketingbudgets Google AdWords und GoogleShopping Kampagnen vorgesehen sind, eine Listung auf Amazon jedoch ausblieb, obwohl in vielen Branchen die Customer Journey genau dort beginnt.

Freilich ist es Onlinehändlern nicht anzuraten in eine Abhängigkeit von Amazon zu geraten. Eine nuancierte Geschäftsbeziehung mit Amazon einzugehen hingegen schon, zumal Amazon eine Vielzahl an Distributionslösungen sowohl für Markenhersteller, als auch Onlinehändler bietet, wie die folgende Abbildung veranschaulicht.

Amazon_Geschäftsmodell_Fostec

Wichtig für Onlinehändler in Bezug auf Amazon ist es, jederzeit die Kontrolle über die Geschäftsbeziehung mit Amazon zu behalten. Die angebotenen Geschäftsmodelle von Amazon bieten Onlinehändlern zum Teil die Möglichkeit jederzeit die Preishoheit über die Produkte zu behalten oder einen selektiven Verkauf mit ausgewählten Produkten auf Amazon durchzuführen. Auch in puncto Produktpräsentation bietet Amazon die Möglichkeit zur Markengerechten Darstellung mittels hochwertigem Content.

Zusammenfassend lässt sich aus unserer Sicht die Eingangsfrage im Titel dieses Artikels klar verneinen. Wir empfehlen deshalb: Bleiben Sie Ihrer Marke treu – und nutzen Sie Amazon zur Steigerung der Reichweite Ihres Onlineshops.

Vorheriger Beitrag:

Nächster Post: